Die Kunst des Schreibens

Medienkurse für Starter und Profis im Herzen Deutschlands

Liebst du gute Filme?

Der Abspann läuft. Das Licht geht an. Ein netter Kinoabend ist vorbei. Einige Kinobesucher gehen mit dem leisen Wunsch nach Hause, den Filmhelden und Heldinnen nachzueifern und etwas Bedeutungsvolles, Heldenhaftes mit dem eigenen Leben zu machen. Oft setzt die Realität des Alltags diesen Träumen jedoch ein schnelles Ende.

Als Drehbuch Akademie unterstützen wir dich selbst zum Helden zu werden. Schreibe deine eigenen Geschichten. Werde zum Filmemacher, der mit Leidenschaft erzählt und Menschen berührt. Unser Motto: Jeder kann die Welt verändern.

Deine aktuelle Lieblingsserie?

Deine Angebote

48 Stunden Filmschule

Hast du Lust mit einem kreativen Team innerhalb von 48 Stunden einen Kurzfilm zu drehen: Von der ersten Idee bis zum abgegebenen Master.

Masterclass Sound & Music

Professor Hans Beller hält seine „Last Lecture“: Tonqualität und Klangwelten im Film. Eine einzigartige Chance für Filmemacher.

Binge Worthy TV

Willst du eine Serie mit Suchtfaktor entwickeln, die im Fernsehen oder einem Streamingdienst läuft?

    Schreibe dein Buch
    Träumst du davon deinen ersten Roman zu schreiben, der die Herzen der Leser berührt?

      Deine persönlichen Begleiter

      Andreas Kranzler

      Nach ein paar Jahren Schauspielerfahrungen und einem Schauspielstudium begab sich Andreas 2005 hinter die Kamera um als Regisseur, Screen Writer und Creative Producer zu arbeiten.

      Er arbeitete an Projekten für Kunden wie RTL, BBC, Hillsong, NFL, ICF, Willow Creek, Audi, Pro7, DHL, Sat1 und viele andere.

      Ulrike Kühnel

      Publizistikstudium mit Schwerpunkt Medienwirkungsforschung und Öffentliche Meinung. Hat früh ihre Begeisterung für Medien entdeckt. Nach Hospitanz beim ZDF/3SAT freie Mitarbeiterin bei einer Film- und Fernsehproduktionsfirma sowie verschiedener Redaktionen bei ZDF, SWR und RTL.

      Während dieser Zeit erkannte sie ihre Leidenschaft fürs Drehbuchschreiben, das sie inzwischen zu ihrem Beruf gemacht hat.

      Rainer Wälde

      Träumte als Teenager davon Hörspiele zu machen und stand 10 Jahre später selbst als Sprecher im Radio-Studio, um Hörspiele aufzunehmen.

      Mit der Gründung des Privatfernsehens 1987 wurde er Redaktionsleiter und Talkshow-Moderator.

      Seit 1998 selbständiger Filmproduzent. Seine Dokumentarfilme und Reisereportagen wurden auch international mehrfach ausgezeichnet.

      Dein Seminarort