Vor sieben Jahren waren in Südafrika unterwegs und haben in Boschendal einen Gutshof entdeckt, der uns seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht: Der Hof heißt „Le Rhone“ und wurde im kapholländinschen Stil mit zwei Innenhöfen erbaut. Bei Filmaufnahmen waren wir 2009 noch einmal dort und erneut fasziniert von diesem Konzept, das Wohnen und Arbeiten auf eine sehr innovative Arbeit miteinander verbindet. Je nach Sonnenstand kann man sich in einem der beiden Innenhöfe zwischen den beiden Häusern treffen. Für kühle Wintertage gibt es im Mittelbau einen Gemeinschaftsraum.

Der Gutshof als Symbol für ganzheitliches Leben

Seitdem ist der Gutshof für uns ein Sinnbild für „Authentisches leben“. Wer unseren Beratungsbrief seit Jahresanfang liest, kennt auch die Trainer, mit denen wir als TYP Akademie gemeinsam unterwegs sind. Wir träumen von einem Gutshof, an dem sich Natur und Kultur miteinander verbinden lassen. Seit einiger Zeit sind wir auf der Suche, haben auch dem Bürgermeister von Limburg von unserem geplanten Seminarzentrum erzählt, aber bislang kein passendes Objekt gefunden. Gerne würden wir in der Region bleiben, wir schätzen die Menschen und auch die zentrale Lage in Deutschland. Gleichzeitig sind wir auch bereit, uns auf die Reise in andere Bundesländer zu machen.

Auch im neuen Jahr starten die Seminare in Limburg

Vielleicht kennen Sie einen geeigneten Ort, der sich als neues Seminarzentrum der TYP Akademie eignet? Wenn ja, würden wir uns über einen Tipp freuen. In der Zwischenzeit freuen wir uns auf die nächste Seminarsaison, die im Januar in Limburg beginnt. Um bereit für das neue Zentrum sein, haben wir unseren Mietvertrag nicht um weitere Jahre verlängert. Stattdessen bieten wir unsere Schulungen künftig im Hotel Montana an, das viele Seminarteilnehmer seit Jahren kennen und schätzen. Es hat den großen Vorteil, dass es verkehrsgünstig liegt und alle Teilnehmer kostenfrei vor dem Hotel parken können. Unsere roten Seminarmöbel stehen zum Teil bereits dort, der Rest wurde in einen großen Container gepackt und lagern sicher, bis wir das neue Seminarzentrum gefunden haben. Wir sind sehr gespannt, wo es die neue TYP Akademie sein wird.

Rainer Wälde
Rainer Wälde

Rainer Wälde liebt es, durch Filme, Bücher und Vorträge seine Zuhörer in ihrer Originalität zu ermutigen.
In seinem wöchentlichen Blog erzählt er ihre Geschichten.

www.rainerwaelde.de

Teilen Sie diesen Beitrag