Schreiben Sie Ihrem 16jährigen Ich einen Brief

von | 09.07.2013 | Allgemein, Biografie, Rainer Wälde | 3 Kommentare

Das Glück wird dich findenDurch Zufall bin ich auf diese wunderschöne Sommer-Lektüre gestoßen: Knapp 60 Prominente haben sich selbst einen Brief geschrieben, und zwar an ihr 16 jähriges Ich. „Das Glück wird Dich finden“ heißt dieses kurzweilige Buch und bietet einen spannenden Einblick in das Leben von Senta Berger, Elton John, Steffi Graf, Wolf von Lojewski und vielen anderen Persönlichkeiten.

Das Zentrum des Lebens

Sehr berührt hat mich der Beitrag von Baz Luhrmann, dem bekannten Filmregisseur, der gerade mit „Der große Gatsby“ im Kino präsent war. Er beschreibt, wie er vor seinem Vater weggerannt ist: „dem heldenhaften Zentrum deines Lebens – dem Trainer, dem Kämpfer, dem Lehrer, dem Spaßvogel, dem Anführer der Luhrmann-Jungs“.  Es ist ein sehr intensiver Brief aus der Perspektive des 46jährigen, der 30 Jahre zurück blickt: „Im weiteren Verlauf deines Lebens“, schreibt er dem 16jährigen Ich, „wirst du Filme machen, ein außergewöhnliches Mädchen kennenlernen und deinen Vater beim Sterben begleiten.“

Mentor meines 16jährigen Ichs

Senta Berger, aus: "Das Glück wird dich finden"

Senta Berger, aus: „Das Glück wird dich finden“

Mit gefällt die kreative Idee: Was wäre, wenn ich heute mit 52 Jahren der Mentor des 16jährigen Rainers sein könnte? Welche Ratschläge würde ich ihm geben? Vielleicht ermutigt Sie mein Text, selbst auch einen Brief an Ihr eigenes Ich zu verfassen.

Lieber Rainer,

welche Gedanken sind 1977 durch Deinen Kopf gegangen? Den Tod deiner Mutter hast du als 16jähriger verdrängt. Du musst dich erst noch an die Stiefmutter gewöhnen, die dein Vater geheiratet hat.  

Wie sieht es mit Schule aus? Hast du dich mit der Rolle als kreativer Außenseiter arrangiert? Die Arbeit an der Schülerzeitung macht deutlich mehr Spaß als Physik und Mathematik (übrigens zwei Fächer, die du später ohnehin nicht mehr benötigen wirst).

IMG_0122Nutze die Zeit mit deinem Bruder, die gemeinsamen Fahrrad-Touren. Und traue dich endlich, das Mädchen aus der Jugendgruppe zu einem romantischen Date auszuführen – ganz egal, was deine Stiefmutter dazu sagt.

Doch das Wichtigste: Sag Ja zu dir selbst und zu deiner „krummen“ Geschichte. Auch deine kreative Art und deine hohe Sensibilität sind völlig ok. Ich versichere dir: Beide Begabungen kannst du auch in deiner beruflichen Zukunft gut gebrauchen.

Dein Rainer


Rainer Wälde

Rainer Wälde liebt es, durch Filme, Bücher und Vorträge seine Zuhörer in ihrer Originalität zu ermutigen.
In seinem wöchentlichen Blog erzählt er ihre Geschichten.

www.rainerwaelde.de

Teilen Sie diesen Beitrag

Unser Blog als E-Mail-Newsletter

Jede Woche beantworten wir Ihre Frage rund um ein authentisches und erfüllendes Leben.

Unsere besten Beiträge erhalten Sie einmal pro Woche per Mail.

3 Kommentare

  1. Lieber Herr Wälde

    Ein sehr schöner Gedanke!
    Ich werde das Buch gerne heute besorgen als ideales Geburtstags Geschenk und natürlich auch für mich.Bin gespannt auf die daraus resultierenden Gespräche.

    Herzlichen Dank für Ihre Anregung!

    Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz

    Verena Trachsel

  2. Liebe Frau Doepgen,

    herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne können wir einen kreativen Austausch starten – melden Sie sich, wenn Sie das Buch gelesen haben.

    Herzliche Grüße
    Rainer Wälde

  3. Eine wirklich kreative Idee!! Sagt der Coach in mir, aber natürlich auch die ehemalige 16jährige. Bin gespannt, ich werde die Idee mal ausprobieren.
    Und das Buch lese ich auf jeden Fall, danke für den Tipp Rainer Wälde.
    Wollen wir einen Erfahrungsaustausch starten 🙂

    Lieben Gruss Rike