Die große Wandlung – Sofias Geschichte

von | 31.08.2020 | Personality Stylist | 1 Kommentar

Sofia ist eine bezaubernde junge Frau. Ich war ihr schon des Öfteren im Bekanntenkreis begegnet und jedes Mal von Neuem begeistert, wie unglaublich hübsch sie war. Durch ihre dunkle Haut leuchteten ihre Augen besonders und strahlten mit ihrem Lächeln, wenn es denn mal zu sehen war, um die Wette. Das wiederum berührte mich immer besonders, denn sie hatte nicht gerade einen guten Start ins Leben.

Foto: Shutterstock

Vor der Wandlung: Ein herausfordernder Start 

In Sri Lanka als das sechste von sieben Kindern geboren, waren die Aussichten für Sofias Leben nicht besonders rosig und es schien sich noch zu verschlimmern, als ihre Eltern beschlossen, sie wegzugeben. Doch Sofia hatte Glück. Ein liebevolles Paar, das selbst keine Kinder bekommen konnte, gab ihr ein neues Zuhause und damit die Hoffnung auf ein Leben in Sicherheit und Geborgenheit.

Auch wenn Sofias Kindheit meist sehr harmonisch verlief und ihre Adoptiveltern alles dafür taten, ihr ein gutes Zuhause zu bieten, musste Sofia früh erfahren, dass nicht alle in ihrer Umgebung ihr unbefangen begegneten und ihr stattdessen das Gefühl gaben, anders zu sein. Das hinterließ Spuren auf ihrer jungen Seele und das Lächeln, das so sehr zu ihr gehörte, sah man irgendwann nicht mehr ganz so häufig.

Eine andere Veränderung zeigte sich noch sehr deutlich: als Sofia älter wurde, begann sie, alle Farben aus ihrer Kleidung zu verbannen und sich nur noch in Schwarz zu kleiden. Als ob sie versuchen wollte, mit der Auswahl der Kleidung alles dafür zu tun, um sich zu verstecken. Nun ist dieser Wandel für Jugendliche nicht unüblich, doch ich vermisste die Farben, die ihr eigentlich so lebendiges Wesen unterstrichen, an ihr sehr.

Als es für Sofia soweit war einen Beruf zu wählen, stand für sie die Entscheidung schnell fest: Erzieherin wollte sie werden. Kindern Liebe und Sicherheit schenken war ihr Herzenswunsch. Als die Termine mit den Vorstellungsgesprächen näher rückten, überraschte Sofias Mutter sie mit einer Farbberatung, um ihr zu zeigen, dass schwarze Kleidung nicht die einzige Option für ihr Outfit zum Vorstellungsgespräch sein muss.

Ist eine Farbberatung das Richtige für mich?

So stand Sofia mit ihrem typisch strahlenden Lächeln und ihrer etwas unsicheren Körperhaltung am vereinbarten Termin bei mir vor der Tür. Da wir uns bereits kannten, war es leicht, miteinander ins Gespräch zu kommen. Sie verriet mir, dass sie nicht nur ziemlich aufgeregt sei, sondern auch Zweifel habe, ob diese Beratung für sie wirklich das Richtige sei. Ich konnte Sofias Bedenken gut verstehen und versprach ihr, dass wir uns gemeinsam auf Entdeckungsreise begeben würden und sie den Weg mitbestimmen könne.

Nachdem ich ihr die verschiedenen Farbtypen vorgestellt hatte, gingen wir zur Praxis über. Während der Farbanalyse war ihr anzumerken, dass die Tücher mit ihren bunten Farben ungewohnt für sie waren, doch nach und nach fand sie Gefallen an ihnen und als ich ihr ein Tuch in einem strahlenden Pink umlegte, fingen Sofias Augen an zu leuchten. Sie sah sich lange Zeit im Spiegel an und es war, als ob eine Wandlung in ihr vorging, als ob sie etwas an ihrer Identität zurückgewann. „Solche Farben tragen die Frauen in Sri Lanka.“, waren ihre nächsten Worte. „Es ist nicht nur die Tradition“, sagte sie weiter, „sondern die Farben stehen uns auch einfach gut.“, und warf mir einen lächelnden Blick im Spiegel zu. 

Farbentdeckungen und leuchtende Blicke bringen

Wir entdeckten noch weitere schöne Farben für Sofia. Zum Schluss legte ich alle Tücher mit ihren passenden Farben über ihre Schultern, sodass sie sie alle im Spiegel betrachten konnte. Ich bemerkte, dass Sofia mit sich kämpfte. Ihr Blick schien zu fragen „Bin das Ich?“ Doch stattdessen fragte sie nach einer Weile: „Und diese Farben darf ich jetzt alle tragen?“ 

Ich muss gestehen, dass mich diese Reaktion sehr berührte und ich in dem Moment nur lächelnd nicken konnte. 

Sofia entschied sich, für ihr Vorstellungsgespräch eine Bluse in einem satten, leuchtenden Himmelblau zu tragen, weil diese Farbe es ihr besonders angetan hatte und sie auch sehr passend für diesen Anlass war. 

Das Vorstellungsgespräch verlief übrigens richtig gut. Sofia fühlte sich an diesem Tag richtig wohl in ihrer Haut. Zum einen, nicht nur weil sie fühlte, dass sie dort am richtigen Platz war, sondern auch, weil das stimmige Outfit ein Stück weit Sicherheit verlieh und sie direkt bei der Begrüßung unerwartet ein Lob dafür bekam. 

Wünschen auch Sie sich, Ihre passenden Farben und ihren stimmigen Stil zu finden, der Ihnen zu einem strahlenden, selbstbewussteren Auftritt verhilft? Dann nutzen Sie doch das Angebot einer professionellen Image Beratung, die Sie dabei individuell und ganzheitlich unterstützen kann.

Wandlung vollzogen: Strahlendes Selbstbewusstsein 

Wenn ich Sofia heute irgendwo begegne, freue ich mich jedes Mal zu sehen, welche Wandlung sie durchgemacht hat und dass ich sie mit meiner Beratung ein klein dabei unterstützen durfte.

Sie ist eine fröhliche, lebensbejahende Frau geworden, die souverän auftritt und sich selbstbewusst kleidet.

Als ich Sofia das letzte Mal traf, lief sie gerade auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Sie winkte mir fröhlich zu trug und zeigte stolz auf ihre neueste „Fashion-Eroberung“ – eine Jacke in einem kräftigen Gelb, das im herrlichen Kontrast zu ihrem blauen Shirt und den Jeans stand. Sie grinste breit und zwinkerte mir zu.


Bettina Hertzler

Bettina Hertzler ist Absolventin der Gutshof Akademie.
Sie ist Personal-Image-Coach und systemisch-lösungsorientierte Beraterin.
Privatpersonen, Angestellte und Selbständige berät sie in Stilfragen und Persönlichkeitsentwicklung.

Ihr Motto: Entdecke und zeige, was in Dir steckt!

http://www.bettina-hertzler.de/

Teilen Sie diesen Beitrag

Unser Blog als E-Mail-Newsletter

Jede Woche beantworten wir Ihre Frage rund um ein authentisches und erfüllendes Leben.

Unsere besten Beiträge erhalten Sie einmal pro Woche per Mail.

1 Kommentar

  1. Oh, was für eine schöne Geschichte. Vielen Dank fürs Erzählen, liebe Bettina Hertzler.