SinnesWandel
4 Tage Sinnfinden-Retreat im Wald

 Coaching + Waldbaden + Gemeinschaft


 für bewusste Menschen in beruflichen Wandlungsprozessen.

Ein Leben ohne Sinn ist wie ein Fluss ohne Wasser.
Der Sinnfinden-Retreat unterstützt dich dabei,
deine eigene Quelle wieder anzuzapfen.

Was dir der Retreat bringen kann. 

„Das Alte bröckelt. Das Neue ist noch nicht da.
Wie komme komme ich dahin?“

Wo stehst du?

  • Du trägst berufliche oder gesellschaftliche Verantwortung.
  • Im Getriebe des Alltags kannst du nicht das tun, was dich mit Sinn erfüllt.
  • Du brauchst Veränderung – dein Umfeld versteht das nicht. 
  • Dir fehlen Zeit, Raum und Unterstützung, um dich neu auszurichten.

 

Was brauchst du?

  • Zeit in der Natur, um zur Ruhe zu kommen.
  • Rückverbindung mit deinem inneren Kompass.
  • Austausch mit Gleichgesinnten, die einfach zuhören.
  • Erkennen und Auflösen von dem, was dich zurückhält.
  • Ein positives Zukunftsbild, auf das du zugehen kannst

 

Unser Ziel für den Sinnfinden-Retreat:

  • Du weißt, wohin dein Kompass zeigt
  • Die Vision deiner neuen Zukunft ist klarer geworden
  • Du stehst morgens gerne auf, weil du weißt, wofür
  • Du hast mehr Sicherheit gewonnen und vertraust dem Wandel
  • Ängste & Blockaden sind aus dem Weg geräumt, der Weg ist freier
  • Es zieht dich zur Verwirklichung deiner Vision und du kennst die nächsten Schritte

    Der Rahmen

      Das erwartet dich:

      • 4 Tage Retreat im Wald
      • Eine tolle Gruppe mit maximal 15 Teilnehmern
      • Gutes Essen und Unterbringung auf dem historischen Gutshof
      • Eine Mischung aus Zeit für dich allein, Coaching-Partnerübungen und Austausch in der Gruppe

      Die inhaltlichen Säulen zum Sinnfinden: 

      • Waldbaden
      • Personal Coaching
      • Authentic Relating Games

        Ein Ort zeitloser Qualität: Die Gutshof Akademie

         

         

        • 4 Tage in der Idylle des Gutshofes in der Mitte Deutschlands (Großropperhausen, Nordhessen)
        • Übernachtung vor Ort im neuen Gästehaus (Einzel- und Doppelzimmer)
        • frisches, hausgemachtes Essen

          Zeitlicher Ablauf

           

          • Reise entspannt am Vortag an, um in Ruhe anzukommen

          • Tagsüber sind wir von 9-17.30 Uhr im Wald
            (in der Mittagspause, bei Sturm oder Gewitter am Gutshof)
          • Mittagspause am Gutshof (1,5 Stunden) 
          • Der Abend steht zur freien Verfügung.
            Zeit für dich, Gespräche bei einem Glas Wein oder Sauna am Silbersee

            So kannst du dich anmelden:

            Teilnehmer: Maximal 15
            Normalpreis:
            1080 Euro (USt-befreit).
            Frühbucherrabatt bis 6 Wochen vorher: 980 Euro
            Zzgl. Unterkunft: 98 Euro pro Person und Nacht, Einzelzimmer oder Doppelzimmer. Frühstück inklusive.

            Mittagessen, Kaffee und Snacks sind im Preis enthalten.

            Abendessen: Selbstverpflegung
            (Restaurant / Flammkuchen in der Weinstube im Gästehaus / Mitgebrachtes (kleiner Herd+Ofen in der Weinstube)

            Die Teilnahmebedingungen findest du hier.

             

            1. Sichere deinen Platz
            beim Retreat

            2. Buche dein Zimmer
            im neuen Gästehaus

            3. Erlebe 4 Tage
            voller Inspiration

            Termine und Buchung

            Über uns 

              Warum bieten wir das Retreat an?

              Seit 2019 haben wir über 100 Waldbademeister ausgebildet und zertifiziert.
              Es gab immer wieder Anfragen: „Habt ihr nicht Lust, ein längeres Waldbaden anzubieten, um sich selbst etwas Gutes zu tun?“ Jetzt ist die Zeit dafür gekommen.

               

              Über Ilona Dörr-Wälde

              Ilona ist seit 1998 Master-Trainerin der Gutshof Akademie und hat die Ausbildung zum Personal Image Coach und das TYP Living-Konzept der Wohnberatung sowie Kloster auf Zeit entwickelt. Als Beraterin und Coach unterstützt sie Menschen, ihr Potenzial zu entfalten. Sie ist Mitbegründerin und Leiterin der Gutshof Akademie und war viele Jahre in der Industrie und im theologisch-pädagogischen Bereich tätig.

               

              Über Thomas Bröker

              Thomas ist zertifizierter Coach und Kommunikationstrainer. 
              Durch ein Burnout erkannte er, dass er lediglich die Erwartungen anderer erfüllte und keine Ahnung hatte, was er wirklich im Leben wollte. Er begann zu erforschen, was ihn glücklich macht: Seine Liebe zu Gott, der Liebe und dem Leben. In den letzten 12 Jahren hat er erfolgreich tausende Menschen in Workshops und Coachings unterstützt. 

               

               

              Was sagen andere über unsere Arbeit? 

                Ich habe in den letzten drei Jahren so viele Ausbildungen gemacht und abgeschlossen, aber mit diesem Seminar bin ich endlich am Ziel angekommen. Ich hatte gar nicht erwartet, dass ich in diesen vier Tagen so viel lernen und mitnehmen würde. Es hat mich wirklich umgehauen und ich bin begeistert, wie gut ich jetzt aufgestellt bin. Jetzt heißt es: Vollgas geben!

                Waldbaden-Teilnehmer

                Ich kann es kaum glauben, aber ich habe es endlich geschafft! Ich hatte das Gefühl, dass mir noch ein Puzzleteil oder ein Baustein fehlte, um mich selbstständig zu machen. Aber nach den 4 Tagen ist mein Ding endlich rund. Es war eine relativ kurzfristige Entscheidung, aber ich bereue es kein bisschen. Jetzt bin ich bereit, durchzustarten!

                Waldbaden-Teilnehmer

                Ich bin immer noch total geflasht von diesen vier Tagen. Es war so intensiv und tiefgründig, dass ich kaum glauben kann, wie viel ich mitgenommen habe. Aber ich bin so dankbar und glücklich, dass ich auf meine Intuition gehört und mich dafür entschieden habe. Jetzt bin ich bereit, loszulegen, und ich fühle mich gut gerüstet dafür. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Atmosphäre mit den anderen Teilnehmern und dem Leitungsteam. Es war einfach großartig!

                Waldbaden-Teilnehmer

                Ich habe mich zuvor noch nie mit dem Waldbaden beschäftigt, aber als ich euren Tagesthemen-Bericht gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich das ausprobieren muss. Schon bei der Selbsterfahrung hatte ich so tolle Erlebnisse, dass ich wusste: Das ist das Richtige für mich. Ich habe mich auch direkt für die Ausbildung zum Waldbademeister angemeldet und bin so froh, dass ich das gemacht habe. Jetzt fühle ich mich gestärkt und bereit, erwachsene Menschen zu begleiten. Die Atmosphäre mit der Gruppe war einfach großartig, und ich bin dankbar für das Kennenlernen.

                Waldbaden-Teilnehmer

                Häufig gestellte Fragen

                Bitte klicke auf die jeweilige Frage, um die Antwort zu sehen.

                Soll ich beim Retreat teilnehmen oder lieber die Ausbildung zum zertifizierten Waldbademeister absolvieren?

                 

                Hier findest du mehr Informationen
                zur Ausbildung zum zertifizierten Waldbademeister

                 

                Das kommt ganz darauf an, was du primär möchtest: 

                 

                • Der Retreat ist für dich, wenn du dir mehr Sinn im Berufsleben wünscht, du in beruflichen Wandlungsprozessen bist (z.B: Job kündigen oder nicht, etwas neues studieren, Sinn in deiner jetzigen Arbeit finden, Sinn neben der Arbeit finden).

                 

                • Die Ausbildung zum zertifizierten Waldbademeister ist für dich, wenn Waldbaden ein Teil deiner Arbeit werden soll – entweder als ein zusätzliches Standbein, oder als Kombination mit dem, was du jetzt schon machst. 

                 

                • Du kannst natürlich auch sowohl am Retreat teilnehmen als auch an der Ausbildung. 
                Ich kann nur kurze Strecken gehen. Kann ich trotzdem teilnehmen?

                Ja, das ist generell möglich.
                Wir hatten schon mehrere Teilnehmer mit eingeschränkter Mobilität dabei. 

                Wir bewegen uns nicht nur auf den Wegen, sondern auch im Wald. 
                Am Stück gehen wir meist nicht mehr als 5-10 Minuten. Langsames gehen ist kein Problem. 

                Wenn das für dich möglich ist, kannst du gerne teilnehmen. 

                Brauche ich Coaching-Erfahrung?

                Nein. Alles, was du brauchst vermitteln wir im Retreat.

                Kann ich mit jemandem von euch persönlich sprechen?

                Na klar!
                Füll einfach unten das Kontaktformular aus und wir melden uns bei dir. 

                Noch Fragen? Schicke uns einfach eine Nachricht. 

                Wir können dich auch gerne zurückrufen. Dazu nenne uns bitte mögliche Zeiten und deine Telefonnummer.  

                1 + 2 =