Knigge Fliegen: Schlechtes Benehmen über den Wolken

von | 15.06.2015 | Knigge, Rainer Wälde

Der Jumbo-Jet von Sydney nach Frankfurt ist rappelvoll. Ausgebucht bis auf den letzten Platz. Der junge Mann neben mir sitzt direkt hinter der massiven Ausbuchtung der Tür am Notausgang und kann seine Beine ohnehin nur seitlich platzieren. Ein echtes Dilemma.

Plötzlich startet in der Reihe hinter mir ein älterer Herr eine Wut-Attake. Er sitzt mit seiner Frau am Fenster und poltert lautstark los: „Das ist eine Unverschämtheit. Sie können Ihren Sitz doch nicht einfach nach hinten machen. Das geht doch nicht …”

Deutsche Wut und eine australische Stewardess

Erschrocken schaut der junge Mann am Fenster neben mir sich um und weiß nicht so richtig, was er tun soll. Er liest ein englisches Buch – der Ärger aus der Reihe hinter ihm erschallt in klarem Deutsch. Ob er die Schimpf-Tirade überhaupt versteht?

Der verärgerte Reisende ruft lautstark nach der Stewardess. Sie erklärt ihm freundlich und bestimmt, dass jeder Passagier nach dem Essen das Recht habe, seine Sitzposition nach Belieben zu ändern. Ihre Erläuterungen sind gut nachvollziehbar, doch der germanische Zeitgenosse lenkt nicht ein. Die Flugbegleiterin ruft ihren deutschsprachigen Kollegen. Auch er erklärt noch einmal die Sachlage – ohne Erfolg.

Die Situation eskaliert. Der ältere Herr wird immer lauter und noch ärgerlicher. Nun ist Teamarbeit gefragt: Die Chefin der Kabine spricht mit dem jungen Mann neben mir, beruhigt ihn und entschuldigt sich für das unangemessene Verhalten des Deutschen. Eine Reihe dahinter versuchen mittlerweile zwei Stewards den Mann zu beruhigen. Ohne Erfolg. Es herrscht Knigge-Terror über den Wolken. Und ich frage mich, ob die internationalen Gäste auf diesem australischen Flug Verständnis für den lautstarken Repräsentanten der deutschen Kultur haben? Wohl kaum.

Zeit für einen Knigge Fliegen

Irgendwann akzeptiert der ältere Herr, dass seine verbalen Attacken keinen Erfolg haben und trollt sich. Die Flugbegleiter ziehen kopfschüttelnd ab, die emotionalen Dunstwolken kreisen noch eine Weile über den betroffenen Reihen, dann verziehen auch sie sich.

An dieser Stelle wird mir klar: Wir brauchen dringend einen Flugzeug Knigge Fliegen in Deutschland. Im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur habe ich jetzt konkrete Empfehlungen erarbeitet, die von etlichen Medien veröffentlicht wurden.

Knigge-Tipps in der Frankfurter Rundschau

Flugzeug-Knigge von Rainer Wälde bei T-Online

Knigge über den Wolken bei FOCUS


Rainer Wälde

Rainer Wälde liebt es, durch Filme, Bücher und Vorträge seine Zuhörer in ihrer Originalität zu ermutigen.
In seinem wöchentlichen Blog erzählt er ihre Geschichten.

www.rainerwaelde.de

Teilen Sie diesen Beitrag

Unser Blog als E-Mail-Newsletter

Jede Woche beantworten wir Ihre Frage rund um ein authentisches und erfüllendes Leben.

Unsere besten Beiträge erhalten Sie einmal pro Woche per Mail.

0 Kommentare