Oster-Geschenk: Genießen Sie den neuen Gutshof Krimi

von | 29.03.2021 | Social Media

Suchen Sie zu Ostern noch ein passendes Geschenk? Wie wäre es mit dem neuen Gutshof Krimi? In diesem Beitrag biete ich Ihnen einen Blick hinter die Kulissen meines neuen Romans.

Gutshof Krimi
Foto: Lukas Gansky

Wie mich der Lockdown beim Krimi inspiriert hat

Der Lockdown hat auch bei mir als Filmemacher und Autor viele Pläne blockiert. Statt meine Projekte zu realisieren hatte ich plötzlich sehr viel Zeit. Im Sommerurlaub wurde ich an meinen langjährigen Traum erinnert, einen Roman zu schreiben. Corona hat mir die Chance geboten und ich habe sie genutzt: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Die Hauptfigur im neuen Gutshof Krimi ist der junge Kommissar Timo von Sternberg, den es frisch von der Polizeihochschule aus Freiburg nach Nordhessen zieht. Etliche Leser fragen mich, wie ich auf diese Figur gekommen bin? Als Mentor begleite ich ehrenamtlich fünf junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben. Die Generation Instagram war meine Inspiration. So kam ich auf Timo von Sternberg, der bei Netflix gerne spannende Serien sieht.

Doch im realen Leben – weder im Praktikum noch auf der Polizeihochschule – hatte er es bislang mit einer Leiche zu tun. Kein Wunder, dass er am Tatort erst einmal wie ein Praktikant das Geschehen aus der Ferne verfolgt. Doch ziemlich schnell wird der in den Sog der Geschichte und der Ermittlungen gezogen. Er muss zeigen, was er gelernt hat und sich im neuen Job beweisen.

Warum der Krimi auf dem Gutshof spielt

Vor vier Jahren sind wir wie Timo von Sternberg nach Nordhessen gezogen. Wir haben das Glück in einem Gutshof zu leben, der von der Stiftung Denkmalschutz über 10 Jahre liebevoll restauriert wurde. Um die Schönheit der Region zu zeigen, braucht es die Augen von Timo von Sternberg. Als Neubürger hat er einen Blick für diese einzigartige Landschaft der „Grimm Heimat“.

Von daher steckt auch in dieser Figur ein Teil meiner eigenen Geschichte. Wir sind hier glücklich und diesem Charme erliegt auch der badische Kommissar. Er verliebt sich in Nordhessen und später auch in ihre Bewohner. Ich kann gut verstehen, dass die Gebrüder Grimm hier den Stoff für ihre Märchen gesucht haben.

Wer ihre Geschichten aufmerksam liest, entdeckt auch dort die dunklen Seiten und die skurrilen Orte. Spannend für den Schauplatz eines Krimis ist natürlich auch das waldreiche Mittelgebirge von Nordhessen. Die Täler, versteckten Orte und auch die schroffen Seiten, wie beispielsweise den Knüll.

Warum der Kommissar bei Instagram aktiv ist

Beim Filmemachen kommt es auf die gute Beobachtung der Menschen an, die ich portraitierte. Die Recherche ist sehr wichtig, selbst kleinste Details müssen stimmen. Zudem spielt die Aktualität eine große Rolle. Ich bin mir sicher, die Leser werden die Verweise zur Politik sofort erkennen.

Daneben gibt es in meinem Krimi auch den historischen Bezug zu Nordhessen – der Titel „Herbstbeben“ gehört dazu. Ich bin glücklich, dass ich in der Fülle von 100.000 Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt noch einen Titel gefunden habe, der für die Geschichte Sinn macht und noch nicht verwendet wird.

Seit vier Wochen schlägt der neue Gutshof-Krimi auch bei Instagram Wellen. Fans posten ihre Fotos beim Lesen – selbst aus der Badewanne. Das freut mich sehr. Und der Kommissar hat natürlich auch seinen eigenen Instagram-Kanal, in der er Bilder aus seinem Alltag auf dem Gutshof postet. In kürzester Zeit hat er 250 Follower gefunden.

Über die Hälfte der Bücher ist bereits ausgeliefert

Ich hätte nicht gedacht, dass mein erster Gutshof Krimi so viel Begeisterung auslöst. Im ersten Monat wurden bereits 1.700 Bücher ausgeliefert und ich freue mich über die positiven Stimmen vieler Leser. Ein Mann rief mich aus Würzburg an. Der Roman hat ihn und seine Frau so begeistert, dass er nun dringend auf den Gutshof kommen willen, um die Schauplätze zu erkunden.

Etliche Leser wollen unbedingt wissen, wie die Geschichte zwischen Timo von Sternberg und der jungen Pfarrerin Silja Grunewald weitergeht. Beim Schreiben des ersten Buches habe ich bereits die Fortsetzung mitgeplant, damit sich die Charaktere über vier Bände glaubwürdig entwickeln.

Der Leser ahnt schon das eine oder andere dunkle Geheimnis in ihrer Biografie. Deshalb soll es im November die Fortsetzung geben. Momentan lese ich sehr viel – auch Polizeiberichte und bundesweite Meldungen. Gleichzeitig habe ich eine blühende Fantasie, damit habe ich schon meine Eltern herausgefordert.

Ich hoffe, dass Ihnen mein neuer Gutshof Krimi gefällt. Genießen Sie die humorvolle Geschichte und lassen Sie sich von Timo von Sternberg und den anderen Figuren überraschen.

Von Herzen wünsche ich Ihnen fröhliche Ostern.

Ihr Rainer Wälde

PS: Weitere Infos zu den Schauplätzen und den Schauspielern für eine Verfilmung gibt es unter www.nordhessenkrimi.de


Rainer Wälde

Rainer Wälde liebt es, durch Filme, Bücher und Vorträge seine Zuhörer in ihrer Originalität zu ermutigen.
In seinem wöchentlichen Blog erzählt er ihre Geschichten.

www.rainerwaelde.de

Teilen Sie diesen Beitrag

Unser Blog als E-Mail-Newsletter

Jede Woche beantworten wir Ihre Frage rund um ein authentisches und erfüllendes Leben.

Unsere besten Beiträge erhalten Sie einmal pro Woche per Mail.

0 Kommentare