7 Tipps für ein berufsbegleitendes Sabbatical

von | 23.10.2022 | Biografie

Gerade in stürmischen Zeiten ist es wichtig Kurs zu halten und die eigene Gesundheit nicht aus dem Blick zu verlieren. In diesem Beitrag gebe ich 7 Tipps, wie ein berufsbegleitendes Sabbatical möglich ist. Mit guter Vorbereitung hilft es auch einem Burnout rechtzeitig vorzubeugen.

berufsbegleitendes Sabbatical
Foto: shutterstock

1 Starten Sie einen inneren Dialog

Mein erstes Sabbatical habe ich vor 21 Jahren geplant. Gemeinsam mit meiner Frau Ilona fing ich an, unser Leben in 7-Jahres-Zyklen zu denken. Unsere Idee: Sechs Jahre mit voller Energie die Akademie aufbauen, dann ein Jahr innehalte und ein Sabbatical einlegen.

Doch als das 7. Jahr immer näher kam, stieg auch die Unsicherheit. Jeder von uns startete einen inneren Dialog: Wir können doch nicht die Firma schließen! Vor allem jetzt, da es boomt und wir 1.000 Teilnehmer in einem Jahr haben. Was werden die Kunden denken? Die halten uns bestimmt für verrückt.

Dieser innere Dialog war ziemlich anstrengend. Eine Stimme sagte immer wieder: Stell dich nicht so an. Andere schaffen noch viel mehr. Du bist noch viel zu jung, um jetzt ein Sabbatical einzulegen. Das kannst du in 20 Jahren machen, wenn du älter bist.

2 Achten Sie auf die Warnsignale

Doch in diesem inneren Dialog gab es auch eine Stimme, die mich warnte: Es waren körperliche und auch psychische Warnsignale, die im Cockpit aufleuchteten: Tinnitus, Erschöpfung, andauernde Müdigkeit. Mir wurde bewusst: Wenn du jetzt nicht freiwillig eine Pause einlegst, kann es dir passieren, dass der Körper eine Zwangspause fordert.

Als Mann habe ich die Warnsignale zuerst ignoriert. Als sie stärker wurden beim Arzt nach Lösung gesucht. Doch wenn Körper und Seele um Hilfe rufen, lautetet die Diagnose meist: Psychosomatik. Mann kann die Symptome benennen, doch die Ursache mitunter nur schwer finden.

Dabei wurde deutlich: Wenn ich als Selbständiger über viele Jahre gesund bleiben will, muss ich meinen Lebensstil ändern. Ich muss in meinen Alltag innehalten und Formen suchen, die entschleunigen. Das braucht Zeit und Aufmerksamkeit. Ansonsten droht mir irgendwann eine Vollbremsung.

3 Es gibt Risiken und Nebenwirkungen

Bei unserem ersten Sabbatical vor 14 Jahren haben wir mit unserem Vermieter gesprochen, dann die ganze Firma in Umzugskisten eingepackt. Der Deal: Falls er einen neuen Mieter findet, müssen wir nach dem Sabbatical in anderen Räumen neu anfangen. Dies bedeutete für uns volles Risiko.

Eine Mitarbeiterin war während des Sabbatjahres telefonisch erreichbar und erzählte den Kunden, wann wir zurück sind. Etliche Anrufer waren überrascht, manche hielten uns für verrückt, andere bewunderten uns. Musterunterbrechnung nennen Psychologen diese Erfahrung. Doch uns war bewusst: Unser Sabbatical kann gravierende Nebenwirkungen haben.

Wer weiß, ob unser gewohntes Leben danach wieder so weiter läuft. Vielleicht kehren wir als gewandelte Menschen zurück und wollen auch gar nicht in das alte Hamsterrad zurück? Doch so eine Unterbrechung der gewohnten Muster bietet auch sehr viele Chancen. Doch diese werde ich nur dann erkennen, wenn ich aus dem gewohnten Trott aussteige. Deshalb braucht ein Sabatjahr auch sehr viel Mut.

4 Ganz aussteigen oder lieber neben dem Beruf?

Um für ein Jahr auszusteigen, braucht es finanzielle Reserven. Das gilt für Selbständige wie für Angestellte. Etliche Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern an, sich für einige Monate beurlauben zu lassen. Doch auch bei sparsamer Haushaltsführung braucht es den finanziellen Spielraum dafür.

Auf diesem Hintergrund haben meine Frau und ich uns beim letzten Mal für ein berufsbegleitendes Sabbatical entschieden. Diese Variante ist deutlich günstiger und bietet auch etliche Vorteile: Zum einen ist der Stress davor und danach deutlich geringer. Ich muss keine berufliche Vollbremsung hinlegen oder nach einer längeren Auszeit sofort wieder Vollgas geben.

Neben reduziertem Stress und finanzieller Ersparnis hat das berufsbegleitende Sabbatial noch einen gravierenden Pluspunkt: Ich trainiere im Alltag, in meiner gewohnten Lebensumgebung einen neuen Lebensstil ein. Wie bei einem Muskel: Anspannung und Entspannung.

5 Planen Sie Rituale in Ihrem Alltag ein

Zum berufsbegleitenden Sabbatical gehören Rituale, die aktiv in den Alltag eingeplant werden. Das sind Tages und Wochenrituale, aber auch Monats und Quartalsrituale. Hinzu kommen Jahres-Rituale, die den 12 Monaten eine klare Ordnung und Struktur geben.

Diese kleinen und großen Rituale sind ein zentrales Element des Sabbaticals. Nach unserer Erfahrung braucht es ein Jahr, um sie in die gewohnten Abläufe so zu integrieren, dass sie als Energiebringer in unseren Routinen wirken.

Hier ein konkretes Beispiele: Wir entwickeln in jedem Sabbatical einen neuen 7-Jahresplan für alle Lebensbereiche. Darin fassen wir unsere beruflichen Ziele, die biografischen Veränderungen, Familie, Freunde, Freizeit und Hobbys zusammen. Das heißt wir haben für die kommenden drei bis sechs Jahre konkrete Ziele, die zu unserem jeweiligen Alter passen.

Die wöchentlichen Rituale helfen uns, diese Ziele nicht aus dem Blick zu verlieren, in Balance zu leben: Sport und Genuss, Zeit mit Familie und Freunden, Hobbys und Kultur genauso aktiv einzuplanen, wie berufliche Termine.

6 In Krisen leben lernen

Obwohl wir seit 21 Jahren bereits diese Rituale trainieren, hat uns der permanente Krisenmodus, in dem wir leben, zusätzlich herausgefordert. Durch die Pandemie wurde deutlich, wie wichtig es ist, eine innere und äußere Heimat zu haben. Diese Sehnsucht nach Sicherheit und verlässlichen Ritualen wird in den kommenden Jahren noch wichtiger werden.

Wir beide sind noch im Januar davon ausgegangen, dass 2022 die Krise überwunden ist. Doch seit März ist klar, das war eine Illusion. Durch Zufall sind wir auf das BANI-Modell gestoßen, dass sehr gut unser Dilemma beschreibt.

BANI steht als Akronym für Brüchig, Ängstlich, Nicht linear und Unbegreiflich (Incomprehensible). In jeder Krise wird deutlich, was porös und nicht tragfähig ist. Ob ich will oder nicht: In der Veränderung erkenne ich den Mut, neue Wege zu gehen. In einer nicht-linearen Welt ergeben sich für mich vielfältige Chancen. Was für mich heute noch unbegreiflich scheint, kann in Zukunft durchaus Sinn machen.

7 Trainieren Sie einen neuen Lebensstil

Meine Frau und ich starten im Januar mit einer kleinen Gruppe ein berufsbegleitendes Sabbatical. Wir wollen unsere Erfahrungen der letzten 21 Jahre gerne teilen und gleichzeitig den Blick für neue Wege öffnen.

Wir verabreden uns jeden Monat zu einem persönlichen Coaching – entweder online oder im Gutshof. Es gibt Treffen 1:1 und Austausch in der Gruppe, um von den Erfahrungen der anderen zu lernen. Wir wollen gemeinsam einen neuen Lebensstil trainieren, der auf gesunden Alltagsritualen aufbaut und neue Widerstandskraft in Krisen gibt.

Zudem gibt es 4 x 2 Oasen-Tage in denen wir uns persönlich auf dem Gutshof treffen. Falls Sie Interesse an diesem berufsbegleitenden Sabbatical 2023 haben, schreiben Sie uns eine kurze Mail. Gerne beraten wir Sie telefonisch, ob dieses persönliche Coaching zu Ihrer aktuellen Lebenssituation passt. Senden Sie uns eine kurze Mail und verabreden Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin.

Weitere Infos finden Sie hier…


Rainer Wälde

Rainer Wälde liebt es, durch Filme, Bücher und Vorträge seine Zuhörer in ihrer Originalität zu ermutigen.
In seinem wöchentlichen Blog erzählt er ihre Geschichten.

www.rainerwaelde.de

Teilen Sie diesen Beitrag

Unser Blog als E-Mail-Newsletter

Jede Woche beantworten wir Ihre Frage rund um ein authentisches und erfüllendes Leben.

Unsere besten Beiträge erhalten Sie einmal pro Woche per Mail.

0 Kommentare