Berufliche Neuorientierung – Wie finde ich meine Berufung?

von | 12.06.2023 | Waldbaden

Heute geht es um das Thema der beruflichen Neuorientierung und wie man herausfinden kann, welcher Beruf zu einem passt. Vielleicht hast du gerade deinen aktuellen Job gekündigt oder überlegst, es zu tun, und bist unsicher, was als nächstes kommen soll. Ich möchte meine persönliche Erfahrung teilen und erläutern, wie ich meine Berufung entdeckt habe, die ich bis heute erfolgreich ausübe. Außerdem werde ich auf die Hilfsmittel eingehen, die mir dabei geholfen haben.

Berufung

Du kannst diesen Artikel auch als Video anschauen:
https://youtu.be/Wvj4-S7lVdE

Meine persönliche Erfahrung in Indien

Vor mehr als zehn Jahren hatte ich die Gelegenheit, ein Praktikum in Indien zu absolvieren. Während dieser Zeit hatte ich das Glück, einen Chef zu haben, der mich sehr unterstützte. Da ich kurz vor dem Abschluss meines Studiums stand und mich fragte, was als nächstes kommen sollte, nahm sich mein Chef regelmäßig Zeit für Gespräche mit mir. Der erste Schritt, den er unternahm, bestand darin, mir einfach zuzuhören, wenn ich meine Ideen und Vorstellungen äußerte. Er reagierte nicht sofort oder gab Ratschläge, sondern hörte mir wirklich zu. Das half mir sehr dabei, meinen Ideen Raum zu geben und selbst zu Antworten zu gelangen.

Wie hilfreiches Feedback zu meiner Vision führte

Ein weiterer wichtiger Aspekt war, dass mein Chef mir hilfreiches Feedback gab. Er erkannte Missverständnisse und einschränkende Glaubenssätze, die mich davon abhielten, das zu tun, was ich wirklich wollte. Wenn ich dachte, etwas sei nicht möglich, zeigte er mir Beispiele oder widerlegte meine Annahmen. Dadurch eröffneten sich mir viele neue Perspektiven. Ich erkannte, dass meine Vision durchaus erreichbar war und dass es einen Weg gab, den ich einschlagen konnte.

Im Laufe der Zeit wurde meine Vision immer klarer: Ich wollte mich in den Bereichen Workshops, Coaching und Entspannungsmusik engagieren. Heute lebe ich diesen Traum. Meine Vision half mir, auch in schwierigen Zeiten durchzuhalten. Selbst wenn es herausfordernd war, wusste ich, in welche Richtung ich mich bewegen wollte. Sie dient mir auch heute noch als Kompass und hilft mir, das große Ganze trotz der vielen Hindernisse im Blick zu behalten.

Neue Perspektiven durch Veränderung des Umfelds

Wenn ich damals in Berlin geblieben und versucht hätte, mich in meinem gewohnten Umfeld weiterzuentwickeln, bin ich mir nicht sicher, ob es mir gelungen wäre. Es war äußerst wertvoll für mich, mich von allem Vertrauten zu lösen und metaphorisch gesprochen 3000 Kilometer entfernt den Pause-Knopf in meinem Leben zu drücken. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, in Ruhe darüber nachzudenken, was ich überhaupt tun wollte. Ich konnte alles aus der Ferne betrachten und hatte den Raum und die Zeit dafür.

Der Wechsel der Umgebung ermöglichte es mir, mich von meinem gewohnten Umfeld zu lösen und mein Leben aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Es fühlte sich an wie ein Neuanfang, der es mir erlaubte, alte Denkmuster und Gewohnheiten zu überdenken und neue Möglichkeiten zu erkunden. In dieser neuen Umgebung konnte ich in Ruhe über meine Ziele, Interessen und Leidenschaften nachdenken und herausfinden, was ich wirklich wollte.

Klarheit im Wald finden

Es mag für die meisten Menschen wie eine luxuriöse Situation klingen, aber ich befinde mich einen Großteil des Tages in der Natur. Hier fühle ich mich wohl und kann besser arbeiten als in einem kleinen, dunklen Homeoffice. Um Klarheit zu finden, müssen wir uns den Raum dafür schaffen und uns von Ablenkungen befreien. Wenn wir beispielsweise unser Telefon ausschalten, das Internet deaktivieren und uns wirklich Zeit nehmen – auch wenn es nur für einen Tag ist -, in die Natur zu gehen und uns mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, kann dies eine unglaubliche Klarheit schaffen. Wir können mehr in kürzerer Zeit erreichen als im hektischen Alltag innerhalb von zwei Wochen oder einem Monat.

Unterstützung aus dem richtigen Umfeld

Es ist äußerst wichtig, jemanden zu haben, der uns wirklich zuhört. Im Alltag haben wir oft nicht das unterstützende Umfeld, das wir benötigen. Freunde, Bekannte und Familienmitglieder geben möglicherweise gut gemeinte Ratschläge, aber sie äußern möglicherweise auch Bedenken wie: „Warum gibst du deinen sicheren Job auf? Ist das wirklich notwendig? Willst du dich wirklich in etwas Neues und Unbekanntes stürzen? Lass es lieber sein.“ Solche Aussagen sind nicht hilfreich, wenn wir spüren, dass eine Veränderung bevorsteht und wir ermutigende Unterstützung brauchen.

Blockaden überwinden, Vision entwickeln, nächste Schritte planen

Oft stehen wir uns auch selbst im Weg, indem wir innere Blockaden haben. Dies ist der dritte wichtige Punkt. Es gibt etwas in uns, das angespannt ist und sich zusammenzieht, wenn wir nur daran denken, den nächsten Schritt zu gehen. Mit Hilfe von Coaching-Techniken können wir diese Blockaden auflösen. Es ist wie ein Eisblock, der in der Sonne schmilzt und das Wasser fließen lässt, anstatt starr zu bleiben. Der vierte Punkt betrifft die Bedeutung einer klaren Vision.

Es ist wichtig, ein leuchtendes Ziel vor Augen zu haben, auf das wir hinarbeiten können. Auch wenn es eine Weile dauert, sollten wir wissen, wohin die Reise geht. Der fünfte Punkt bezieht sich auf konkrete Schritte. Wir müssen nicht den gesamten Plan kennen, sondern nur die nächsten konkreten Schritte, die wir umsetzen können.

Der SinnesWandel-Retreat für Menschen in beruflicher Neuorientierung

All diese Aspekte werden in unserem bevorstehenden SinnesWandel-Retreat zur beruflichen Neuorientierung im Wald behandelt. Dieser Retreat richtet sich an bewusste Menschen, die sich in einem beruflichen Veränderungsprozess befinden. Vielleicht befindest du dich gerade an Punkt A, das Alte funktioniert nicht mehr, und Punkt B ist noch nicht klar definiert. Du benötigst Unterstützung, um dorthin zu gelangen.

Es würde uns sehr freuen, dich bei diesem Retreat begrüßen zu dürfen. Wir bieten im Jahr 2023 zwei Termine mit jeweils maximal 15 Teilnehmern an. Die Gruppe ist bewusst klein gehalten, um einen individuellen Austausch zu ermöglichen. Der Retreat findet an einem wunderschönen Ort in der Natur statt – den Wäldern rund um die Gutshof Akademie in Nordhessen.

Wenn du interessiert bist, kannst du auf unserer Webseite die Räumlichkeiten anschauen. Es erwartet dich eine leckere Verpflegung, und wir werden im neuen Gästehaus untergebracht sein. Der Retreat wird von mir und Ilona Dörr-Wälde gemeinsam geleitet. Ilona Dörr-Wälde ist ebenfalls als zertifizierte Waldbademeisterin tätig und wir führen zusammen auch Ausbildungen in diesem Bereich durch.
Wenn du Interesse hast, schaue gerne auf unserer Retreat-Seite vorbei.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Es würde mich sehr freuen, von dir zu hören oder dich persönlich beim Retreat kennenzulernen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, deine berufliche Neuorientierung schnell und mühelos zu finden.
Es ist schön, dass es Menschen wie dich gibt, und vielleicht bis bald!

Herzliche Grüße
Thomas Bröker

Infos & Anmeldung zum Sinnfinden-Retreat: https://www.gutshof-akademie.de/sinnfinden-retreat/


Gastautor

Teilen Sie diesen Beitrag

Unser Blog als E-Mail-Newsletter

Jede Woche beantworten wir Ihre Frage rund um ein authentisches und erfüllendes Leben.

Unsere besten Beiträge erhalten Sie einmal pro Woche per Mail.

0 Kommentare