Ach du Schreck! – Kann man denn so gewinnen?

von | 22.04.2024 | Personality Stylist | 0 Kommentare

Ein Aufschrei geht durch ganz Deutschland! Unsere Fußball-Jungs müssen bei der EM 2024 im eigenen Land in LILA-PINKEN Trikots auflaufen! Das gab es ja noch nie!

Screenshot: DFB Fanshop

Pink mit Lila

Dass es immer schon mal kritische Kommentare über die Farbwahl der Trikots der deutschen Nationalmannschaft gab, ist ja nichts Neues. Da war mal zu viel Schwarz oder zu wenig Flaggenfarbe dabei, oder es war zu blass oder zu grün.

Aber dass jetzt unser Auswärtstrikot pink mit lila sein muss, da kommt manch Fan einfach nicht mehr mit. Die Kommentare sind breit gestreut: Von absolutem Unverständnis bis schmunzelnden Beifall ist alles dabei. Deutschland läuft in Mädchenfarben! Die Gegner lachen sich kaputt!

Bisher unauffällig und seriös

Es ist ja schon lange Tradition, dass die deutsche Elf eher im zeitlos ordentlichen Schwarz-Weiß aufschlägt. Aus aller Welt werden die buntesten Trikots gespielt. Viele afrikanische Länder statten ihre Fußballspitze mit kunterbunten Farben aus, manchmal in so interessanten Kombis, dass das deutsche Auge ungewohnt strapaziert wird.

Sie strahlen Lebensfreude und Feierlaune aus. Brasilien macht gleich mit und kombiniert gelb, blau und grün frei weg wie die Landesflagge. Selbst unsere Nachbarn aus den Niederlanden laufen traditionell in quietschendem Oranje auf.

Die Deutschen kommen eben schwarz-weiß: Zeitlos, ordentlich, gründlich, pünktlich.
So ist man eben bekannt in der Welt.

Lieblingsfarbe der Deutschen: blau

Warum hat man denn nicht die Lieblingsfarbe der Deutschen im Trikot genutzt? In ihrem Buch „Wie Farben wirken“ nennt Eva Heller mit 38% BLAU als die meistgenannte Lieblingsfarbe der Deutschen. Der Farbe werden Begriffe wie Unbegrenztheit, Treue, Kühle und Männlichkeit zugeordnet. Königsblau, das wäre doch mal eine Farbe für Gewinner!
Violet gehört mit 3% sowie Pink mit 5% zu den Schlusslichtern der Lieblingsfarben.

Macht und Extravaganz

Was kaum einer weiß ist, dass Lila oder Violett in der Antike sehr teure Farben waren und in langwierigen Herstellungsprozessen aus den Purpurschnecken gewonnen wurden, also hochpreisig und exklusiv. Daher fand man diese Farben im Klerus und in adeligen Kreisen. Sie symbolisierten Macht und Extravaganz. Dazu hat sie im Laufe der Zeit aber auch Farbwirkungen wie modisch, eitel, unsachlich und künstlich erhalten.

Ok, das sind nicht so schöne Eigenschaften, die dann auch mit altjüngferlichen Sprüchen wie „Lila – letzter Versuch“ keinen besseren Eindruck machen.

Pink ist eine laute Farbe mit Kraft und Energie. Ihr wird viel Weiblichkeit nahegelegt. In der Werbung bleiben viele Produkte, die mit Pink beworben werden, im Kopf hängen. Aber es ist eben auch eine Farbe, an der sich die Geister scheiden.

Dynamisch und kraftvoll: Wenn das kein Motto ist!

Wenn jetzt diese beiden Farben in unseren EM-Trikots kombiniert werden, bin ich ehrlich gesagt gar nicht so sehr erschüttert. Beide gehören in der Farbpsychologie zu den dynamischen und kraftvollen Farben. Jeder Gegner wird wach und aufmerksam. Keiner kommt an unseren Jungs vorbei. Sie sind laut, strahlen Kreativität und Lebensenergie aus, wirken durchsetzungsstark und lebendig!

Wenn sie jetzt noch so spielen wie sie wirken, dann ist der EM-Titel schon in der Tasche. Gewinnen kann man jedenfalls in diesen Farben. Ich wünsche unserer Mannschaft viel Erfolg! Und wenn für die Auswahl der nächsten Trikots noch jemand gesucht wird, stehe ich dem DFB sehr gerne als ausgebildete Color-Coach zur Verfügung.


Marion Ising

Marion Ising ist seit 2005 Personality Stylistin und zertifizierte Kniggetrainerin.
Sie berät mit viel Herzblut Menschen, die ihren privaten und Business-Auftritt optimieren und ihr volles Potential entfalten möchten.
„Entdecken Sie mit mir die Geheimnisse von Color und Style.“

Teilen Sie diesen Beitrag

Unser Blog als E-Mail-Newsletter

Jede Woche beantworten wir Ihre Frage rund um ein authentisches und erfüllendes Leben.

Unsere besten Beiträge erhalten Sie einmal pro Woche per Mail.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.
Link zur Datenschutzerklärung

*