Wertschätzung – eine Hommage auf gute Produkte

von | 22.02.2021 | Allgemein

Die Wertschätzung für gute Produkte habe ich bei meinen Eltern und Großeltern kennengelernt. Egal ob Kaffee, Wein oder Fleisch – hochwertige Erzeugnisse hatten auf mich schon immer eine besondere Faszination auf mich. Mit Liebe vertiefe ich mich in die Herstellung von Käse oder erarbeite mir, wie man mit Sauerteig umgeht.

Wertschätzung: Die Kaffee-Produzenten Bärbel und Ansgar Elfgen mit dem Kaffeebauern Panchito.
Bärbel und Ansgar Elfgen mit Panchito: Hochwertiger Kaffee und glückliche Produzenten

Wertschätzende Produzenten

Ich liebe gute Produkte. Man könnte sagen ich bin ein Produkt-Enthusiast. Hochwertige Weine, gutes, regionales Fleisch das handwerklich gereift wurde, hochwertige Käse aus der Region und lokales Bier. Das alles findet man in Nordhessen und deshalb begeistert mich diese Gegend. Die Menschen produzieren mit Liebe bis ins Detail und mit besonderer Aufmerksamkeit für die Natur. Sieben Jahre haben meine Frau und ich in Tübingen verbracht, bevor wir hier auf den Gutshof ins nordhessische Großropperhausen gezogen sind.

Vor etwas weniger als einem Jahr eröffnete in Tübingen eine kleine Kaffee-Rösterei. Ich trinke sehr gerne Kaffee und mit dem Einzug einer eigenen kleinen Siebträgermaschine begann auch die Suche nach frisch geröstetem Espresso. Hunderte Tassen sind durch meine Maschine gelaufen und hunderte Tassen habe ich Gästen angeboten. Als ich die Suedhang-Rösterei kennen gelernt habe und die Köpfe die dahinter stecken, war es wie das eintauchen in eine andere Welt. Der Kaffee-Liebhaber in mir war überglücklich. 

Die Suedhang-Rösterei in Tübingen hat mich deshalb so begeistert – weil hier mit jedem Schluck die Leidenschaft der Röstung spürbar wurde. Diese Tiefe und Komplexität, die feine Aromatik und die Klarheit hatte ich in noch keinem Kaffee gefunden. Man spürt beim Kaffee-Genuss die Wertschätzung die der Röste in jede Bohne eingebrannt hat!

Die Wertschätzung als Grundprinzip

Meine Großeltern hatten Weinberge und als Kind und Jugendlicher konnte ich mir dort mein Taschengeld etwas aufbessern. Mein Großvater brachte mir viel bei und ich verdanke ihm viel von dem, was ich gelernt habe. Am meisten schätze ich, dass er mir gezeigt hat, dass Wertschätzung in der Natur, gegenüber anderen Menschen und auch gegenüber mir selbst, ist eines der wichtigsten Prinzipien ist. Die Arbeit im Weinberg war anstrengend, doch der Wein, der am Ende eines langen Jahres ins Glas fließt ist alle Mühe wert. Und nach getaner Arbeit saßen wir uns zusammen am See, angelten. Dort konnten wir über Gott und die Welt nachdenken, mit anderen Anglern ins Gespräch kommen oder einfach die stille des Abends genießen, den Tag Revue passieren lassen und die ersten Fledermäuse beobachten. 

Kaffee – Wertschätzung in der ganzen Wertschöpfungskette

Hier auf dem Gutshof lernte ich Ansgar Elfgen kennen. Der Berliner betreibt eine Kaffee-Plantage auf Honduras. Der Kaffee wird in Berlin geröstet und fließt hier in Großropperhausen durch die alte Siebträgermaschine die ich vor einem Jahr gegen meine kleine Studentenmaschine getauscht habe. Ansgar legt wert auf Wertschätzung – gegenüber den Bauern, der Natur und den Konsumenten. Sein Kaffee macht Spaß. Vom leckeren Alltagskaffee „Appeling“ der durch unseren Vollautomaten fließt, bis hin zum „Open Mindet“, fruchtig und elegant, der in der Siebträgermaschine glänzt, bringt er die Leidenschaft der Kaffee-Bauern in die Tassen. 

Es begeistert mich, wie ein solches Produkt, das wir tagtäglich trinken, wieder in den Fokus gerückt wird. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir unseren alltäglichen Kaffee genießen können. Ganz im Gegenteil! Wie Ananas, Papaya oder Mango ist es Luxus. Und gerade dann möchte ich in besonderem Maße darauf Wert legen, dass ich mit Wertschätzung diesem Produkt, den Menschen, die es produzieren und der Natur, die es hervor gebracht hat, entgegen trete. 

Wertschätzung ist eine Schule des Blickes

In den vergangenen Jahren ist das Thema der Wertschätzung stets präsent . Dabei geht es vor allem um Nachhaltigkeit, Klima oder Arbeitsbedingungen. Ich hoffe, dass sich dadurch unser Blick verändert. Um Wert zu schätzen braucht man eine geschulte Sicht auf die Dinge.

Gerade der wertschätzende Umgang mit Menschen, sei es im privaten oder beruflichen Alltag bringt immer wieder seine Herausforderungen mit sich. Es weitet unsere Perspektive, wenn wir uns mit einer Sache auseinandersetzen und sie vertiefen. Der wertschätzende Blick, sei es beim Einkaufen, bei der Arbeit oder in der Natur macht mein Leben reicher.


Lukas Gansky

Lukas Gansky kocht in unserer Gutshofküche mit hochwertigen, regionalen Zutaten.
Mit seiner Frau Hannah Gansky ist er seit 2021 Teil der Gutshof-Akademie.
Auf seinem Blog gibt es Einblicke in das Gutshof-Abendteuer, in die Welt der Weine und die nordhessische Region.
lukasgansky.de

Teilen Sie diesen Beitrag

Unser Blog als E-Mail-Newsletter

Jede Woche beantworten wir Ihre Frage rund um ein authentisches und erfüllendes Leben.

Unsere besten Beiträge erhalten Sie einmal pro Woche per Mail.

0 Kommentare