Speed Coaching: In einer Stunde zur Lösung

von | 05.12.2022 | Allgemein

Kennen Sie das? Ein Thema köchelt schon länger vor sich hin. Sie wissen, da müssten sie mal hinschauen, wenn Zeit ist. Aber Zeit ist nie. Dann brodelt das Thema langsam mehr und die Krisenzeichen verdichten sich. Sie wissen, es wird Zeit, wirklich! Nächste Woche! Aber, die nächste Woche ist so dicht, dass Sie abends gar keine Kraft mehr haben, sich jetzt noch um dieses Brodelthema zu kümmern. Wird schon nicht gleich explodieren.  Doch, nicht unerwartet, aber dennoch völlig überraschend passiert genau das. Und nun? Andrea Graf stellt das innovative Konzept des Speed Coaching vor.

Speed Coaching
Foto: shutterstock

Objektive Themen, aber subjektive Betroffenheit

Manchmal sind es Themen, die Welt bewegenden, wie Corona, der Ukraine Krieg oder die Inflation. Nämlich dann, wenn sie uns ganz persönlich treffen.  Manchmal sind es aber auch die kleineren Themen, die andere gar nicht mitbekommen, die aber individuell von sehr großer Bedeutung und Tragweite sind.

Sie können beruflicher Art oder auch privater Herkunft sein. Gemeinsam ist ihnen, dass sie als akut bedrohlich empfunden werden und dass in der Regel dann niemand greifbar ist, der unterstützt und auf professionelle Weise wieder Klarheit in die Situation für den nächsten Schritt bringt.

Was gar nicht hilft – sondern schwächt

Was man gar nicht braucht in solchen Momenten, sind gute Rat-Schläge, Patentlösungen, die blitzschnell von neunmalklugen Freunden hervorgeholt werden. Alte Lösungen, die früher mal funktioniert haben, die aber der Komplexität der Themen heute überhaupt nicht mehr entsprechen. Solche Rat-Schläge sind manchmal wie Schläge, die einfach nur weh tun.  

Was man noch weniger braucht, sind Vorwürfe oder Empörungen, die von der Empore verkündet werden: Naja, das war ja nicht anders zu erwarten, das hätte man auch kommen sehen können, Du kümmerst Dich eben immer  zu spät um alles – immer auf den letzten Drücker….

Erst mal ein Hühnersüppchen –und dann die Analyse

Ein jüdisches Sprichwort sagt sinngemäß: Wenn’s jemandem schlecht geht, dann koch ihm erst einmal ein Hühnersüppchen und dann denken wir weiter nach. Dieses Hühnersüppchen ist die geschenkte Stunde Zeit, die ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin zugesichert bekommt. Und mit diesem Zeitgeschenk wird ihm oder ihr ein ausgebildeter Coach, eine Führungskraft als Coach, zur Verfügung gestellt, die durch den Dschungel der Gefühle, Fakten und Interaktionen sicher navigiert. Wie nennt man dieses System von Zeit und Professionalität? Speed Coaching!

Aha-Effekte und Augenöffner

Meine Erfahrungen mit dem System des Speed Coaching ist ganz beeindruckend.  Immer wieder bin ich erstaunt und berührt vom Ergebnis. Am Anfang ist ein Knoten, der schnell gelöst werden muss. Durch die klare Führung mit Hilfe der Struktur und erkennbar heraustretender Muster können die Verstrickungen gut sortiert werden.

Und immer wieder erlebe ich den Aha-Effekt, wenn ich dann meine Erkenntnisse oder mein Verstehen des Themas zur Reflexion anbiete. Es ist oft ein Augenöffner. Häufig können meine Kunden nach rund einer Stunde kaum glauben, dass sie jetzt so eine durchdachte Lösung für den ihren nächsten Schritt haben. 

Speed Caoching – der Kulturnachweis im Unternehmen

Das Speed Coaching ist ein dialogisches Konfliktlösungsverfahren. Vielleicht klingt es fast wie ein Widerspruch, Dialog und Speed, aber es ist eine Synergie aus beidem. Für Unternehmen ist das Speed Coaching Teil einer dialogischen Kommunikationskultur. Wenn erkannt wird, wie wichtig es ist, dass Mitarbeitende Wertschätzung durch Zeit und professionelles Führen erfahren, dann kann ein Vorgesetzter als Speed Coach unglaublich viel bewirken.

Seine Mitarbeitenden wissen, es gibt die Struktur der Akutberatung. Sie wissen, der  oder die Vorgesetzte hat das gelernt und bietet an, innerhalb von 24 Stunden eine Stunde Zeit bereit zu stellen, wenn ein Problem akut drängt. Ein Mitarbeiter, der dann die Er-Lösung erfährt, nämlich das Gefühl, die Lösung für den nächsten konstruktiven Schritt in Händen bzw. im Kopf zu haben, der fühlt sich verstanden und gestützt. Im Rahmen der Mitarbeiterstärkung und -bindung ist das ein sehr hoher Wert. 

Speed Caoching erweitert das Portfolio eines Coaches

Der Coach oder die Beraterin, die den eigenen Kunden oder Klienten dieses Verfahren anbietet, wird nach einer solchen Beratung selbst ein sehr gutes Gefühl haben. Mir geht es immer so. Es ist unbeschreiblich schön zu wissen, jetzt ist für diesen einen Menschen wieder Handlungsenergie freigesetzt und ein Handlungsweg gefunden worden.  

Möchten Sie dieses System lernen? Sie haben die Chance dazu!

www.gutshof-akademie.de/ausbildungen/zertifizierter-speed-coach-Le1/


Gastautor

Teilen Sie diesen Beitrag

Unser Blog als E-Mail-Newsletter

Jede Woche beantworten wir Ihre Frage rund um ein authentisches und erfüllendes Leben.

Unsere besten Beiträge erhalten Sie einmal pro Woche per Mail.

0 Kommentare