Sie als Marke – Wie Sie sich unverwechselbar machen

Sie kennen das sicherlich… Sie begegnen jemandem und denken: „Wow, was für eine Persönlichkeit!“. Dieser Jemand wirkt. Er hat etwas, das Sie auf eine besondere Weise anspricht. Er ist bemerkenswert. Markant.

Foto: Shutterstock

Manche Menschen bleiben uns fest im Gedächtnis und lösen in uns ein Gefühl von Respekt und Anerkennung, ja manchmal auch fast ein wenig Bewunderung aus. Man könnte vielleicht auch sagen, dass sie eine „eigenen Marke“ sind.

Marken schaffen Vertrauen, Sicherheit und Prestige.

Marken kennen wir bei allen Arten von Produkten, Dienstleistungen, Vereinen und prominenten Personen. Wir sind tagtäglich davon umgeben. Teilweise benutzen wir unsere „Marken“ schon seit Jahren: Von unseren Pflegeprodukten bis hin zum Waschmittel, vom Kaffee über die Süßigkeiten bis zum Auto. Dabei sind wir uns sicher, dass wir das für uns Beste herausgesucht haben.

Wir genießen die Sicherheit und Vertrautheit, die uns dieser Griff zu Bewährtem gibt. Bei guten Marken spielt der Preis häufig eine untergeordnete Rolle. Sie lösen einen „Short-Cut“ im Kopf aus, der bestimmte Eigenschaften nur ihnen zuschreibt – und die man deswegen auch nur bei ihnen bekommt.

Was können wir daraus mitnehmen?

Wir wollen geliebt und anerkannt werden und unsere Talente und Stärken nutzen. Wir tun uns damit leichter, wenn wir uns selbst gut „vermarkten“, weil wir dadurch bei unseren Mitmenschen Emotionen wecken und im Gedächtnis bleiben. Wenn wir unsere Marke erfolgreich verkörpern, dann werden wir in unserem Business erfolgreicher unterwegs sein und sind als Mitmensch und Freund ein gefragter Ansprechpartner.

Wie werden wir zu einer eigenen, authentischen Marke?

Wenn wir uns klar sind, für was wir stehen, geht es darum, das den Anderen glaubhaft zu vermitteln:

1. Wir sind „beste Qualität“.

Wir sind Premium. Wir wissen, dass und was WIR besonders gut können – und machen das auch. So gut wir können, ohne Wenn und Aber. Möglichst immer, nicht nur einmal.
Wir bieten Mehrwert. Andere haben etwas davon, dass sie sich mit uns auseinandersetzen.
Wir kennen und nutzen unsere Schokoladenseiten im Innen und Außen. Wir fokussieren auf unseren USP – auf das, was uns besonders macht und nicht auf alles, was wir dabei haben.
Wir stellen unsere Vorteile in das Licht und nicht unter den Scheffel  – oder kennen Sie einen Rennwagenverkäufer, der betont, dass die Sitzbequemlichkeit des Rennwagens eher unterdurchschnittlich ist?

2. Wir stehen für etwas – das Besondere im Innen.

Wir sind prägnant, dabei vertrauenswürdig, beständig und konsequent. Man weiß, was man „an uns“ hat und von uns bekommt.
Wir haben unsere Werte und Attribute, für die WIR stehen, die man uns zuschreibt und für die man uns wertschätzt. Dieses Versprechen halten wir.
Wir sind authentisch und bei uns: Nicht beim „Rum-Erziehen“ an Anderen.

3. Wir haben einen Wiedererkennungseffekt – das Besondere im Außen.

Wir zeigen uns selbstbewusst. Wir wissen, was uns gut zur Geltung bringt und nutzen das.
Wir machen uns schön, fühlen uns wohl und strahlen das aus.
Wir werden sichtbar und markant.
Wir haben vielleicht ein Markenzeichen – vom glockenhellen Lachen bis hin zum „Mann, der immer Fliege“ oder zur „Frau, die immer Hut“ trägt.

4. Wir sind markant – das heißt, wir haben Ecken und Kanten.

Wir machen nicht Alles für Jeden.
Wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen, wenn das nicht jedem gefällt.
Wir wissen, dass gute Marken polarisieren.

In der Stil- und Imageberatung haben wir ein System, das Klarheit bringt, damit unsere KundInnen ihre eigene „Type“ erkennen können – und sich damit die Möglichkeit eröffnen, zur „eigenen Marke“ zu werden.

Vielleicht weckt das auch in Ihnen die Lust, Ihrer Bau- und Mach-Art mal so richtig intensiv auf die Schliche zu kommen – denn diese einzigartige Kombination im Innen und Außen, die SIE haben, hat sonst niemand.

Meine Großmutter sagte immer zu mir: „Du bisch ja so´ne Marke!“. Stimmt. Sie auch?

Herzlich

Evelyn Siller


Autorin: Evelyn Siller

Evelyn Siller ist zertifizierte Typberaterin, systemischer Personal- und Business Coach, Trainerin und Speakerin. Sie unterstützt Einzelpersonen und Firmen beim perfekten Auftritt, denn sie ist davon überzeugt, dass die Macht eines sympathischen und kompetenten ersten Eindrucks Herzen und Türen öffnet -ganz nach dem Motto „Mit Stil, Charme & Strategie -Attraktiv. Souverän. Erfolgreich.“

www.quintessence-stuttgart.de



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