Ausbildung Speed Coaching: In Ruhe beschleunigen

von | 31.01.2022 | Coaching

Wie soll das gehen? In einer Zeit der Beschleunigung, in der alles sofort und parallel und effizient sein muss, soll da die Ruhe auch noch schnell eingebunden werden ? Unsere Welt ist komplex, wird immer komplexer: Wir müssen anfangen im Schnellen das Langsame und im Langsamen das Schnelle zu erkennen. Dazu der heutige Gastbeitrag von Andrea Graf zur neuen Ausbildung Speed Coaching.

Ausbildung Speed Coaching
Foto shotstop

Wenn Du es eilig hast, geh‘ langsam

Dieses Zitat habe ich zum ersten Mal auf einer Fortbildung zu Ruth C. Cohns System der Themenzentrierten Interaktion gehört. Ein Blick in Google zeigt mir, dass es inzwischen oder auch, oder schon vorher, Bücher über dieses Thema gibt. Sogar Konfuzius wird genannt als Autor dieses Gedankens. Er scheint also durchaus schon eine lange Zeit Relevanz zu haben.

Wir alle kennen das aus unserem Alltag. Wir sind in Eile, wir gerate in Hetze, und dann lassen wir etwas fallen, stolpern oder vergessen etwas. Der starke Fokus auf die Eile hat uns unachtsam werden lassen und zum Schluss dauert alles viel länger, weil wir die heruntergefallene Tasche noch auffegen müssen.

Oder weil wir beim Stolpern noch etwas verloren haben und es jetzt wieder aufheben müssen oder weil wir nochmal zurückfahren, um das Vergessene zu suchen. Der Appell, wenn Du es eilig hast, geh’ langsam, scheint zu stimmen.

Die Welt ist voller Speed

Speed Testing – kennen wir alle jetzt von Corona. Speed Dating kennen vielleicht die eine oder der andere aus eigener Erfahrung oder aus Filmen. Speedy pizza steht für das schnelle Mittagsessen, Speed Service gibt es in vielen Bereichen. Sogar in der Sexualität, da spricht man dann umgangssprachlich vom Quicky.

Ist das alles falsch und wenig wertvoll? Ich denke, dieses Urteil ist zu speedy. Was steckt hinter dem Speed Testing? Eine Zeit der intensiven Forschung, von Wissenschaftlern, die lange Ausbildungen haben, in Laboren, in denen jahrzehntelange entwickelte Technik bereit steht. Es braucht eine Produktionsstätte, die mit Material, welches auch schon viel früher entwickelt wurde, dieses Testverfahren möglich macht.

Es braucht eine Firma, die dieses Testinstrument produziert mit Maschinen, in die auch schon sehr viel Know How geflossen ist. Natürlich braucht es Menschen, die diese Maschinen gelernt haben zu bedienen. Und damit ist es noch nicht fertig. Wir brauchen noch ein Transportsystem und Fahrzeuge und Fahrer, die diese dann zu Gebinden verpackten Testinstrumente in Geschäfte fahren, damit wir dann endlich mit einem Geldsystem unseren Schnelltest kaufen und ihn dann schnell anwenden können.

Speed in der Beratung mit Substanz

Das, was als Ergebnis einer Speed Beratung sichtbar ist, hat ganz viel Unterbau, der unsichtbar ist und der sich über Jahre beim Coach, beim Berater, beim Mentor aufgebaut hat. Ein guter Coach kann Muster erkennen, kann hinter die Worte hören und kann schnell erfassen. Er kann durch Denkangebote inspirieren und im Dialog den Ratsuchenden oder die Ratsuchende unterstützen, die beste Lösung für den Augenblick zu entwickeln.

Dazu braucht es fundiertes Know How, dazu braucht es eine positive und dialogische Haltung, eine Rollenklarheit und die volle Zuwendung als echte Begegnung. Es braucht die blitzschelle Durchleuchtung aus unterschiedlichsten Perspektiven und mit Anwendung unterschiedlichster Erklärungsmodellen.

Allen Beteiligten muss klar sein, dass ein Speed Coaching nicht ein Ersatz für eine grundsätzliche Analyse ist, sondern eine Ergänzung zum Slow Coaching. Wer beides als Coach beherrscht, kann für seine Klienten sehr hilfreich sein.

Ausbildung Speed Coaching in der Gutshof Akademie

Trends sind Abbilder der Gegenwart, die sich als stabile Verhaltensweisen oder Sichtweisen etabliert haben. Anders als Moden, die flüchtig sind. Der Trend, schnell mit großem Wissen gute Dinge hervorzubringen und «auf die Schiene» bringen, ist deutlich sichtbar.

Leider wird nur häufig heute übersehen, dass es sehr, sehr viel Wissen und Haltung braucht, um «Speed» in guter, verantwortlicher und dienender Form anzubieten. Die Gefahr ist ein oberflächliches Downloaden von alten Lösungsmustern.
Wir bieten im April eine Ausbildung an, als Zusatzqualifizierung für bereits in Beratung qualifizierte und erfahrene Führungskräfte und Coaches.

In der Ausbildung Speed Coaching lernen Sie ein Verfahren, wie in einer Stunde das bestmögliche Ergebnis herausgearbeitet werden kann, welches unterschiedlichste Aspekte einbezieht und auf großem Know How basiert und zur Person des Ratsuchenden und dessen Situation passt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mit dabei sind.

Weitere Informationen zur Ausbildung finden Sie hier.


Gastautor

Teilen Sie diesen Beitrag

Unser Blog als E-Mail-Newsletter

Jede Woche beantworten wir Ihre Frage rund um ein authentisches und erfüllendes Leben.

Unsere besten Beiträge erhalten Sie einmal pro Woche per Mail.

0 Kommentare