Neues Knigge Buch zum Schnäppchenpreis

von | 03.11.2014 | Knigge

Knigge aktuellMeine beiden Kolleginnen im Deutschen Knigge-Rat haben ein neues Buch veröffentlicht: „Knigge aktuell“. Darin fassen Agnes Anna Jarosch und Dr. Doris Märtin ihr geballtes Knigge-Wissen zusammen.

Das aufwendige Kompendium mit 244 Seiten gibt es bei Weltbild zum Schnäppchenpreis von 7,99 Euro. Mein Tipp: Unbedingt besorgen!

Diffizile Themen

Inhaltlich bieten die beiden Kolleginnen aktuelles Wissen aus allen Knigge-Bereichen:

Von Abendkleid bis Zwiebelsuppe werden alle kniffligen Fragen behandelt. Auch diffizile Themen wie Brautvater-Rede, Adelstitel, Handicap und das Essen von Weinbergschnecken werden nicht ausgeklammert. Die beiden Autorinnen leben und lieben seit Jahren das Thema „Moderne Umgangsformen“ und gehen deshalb auch thematisch in die Tiefe.

Praktisches Insider-Wissen

Mir gefällt die kurzweilige Mischung aus Knigge-Geschichte und praktischem Insider-Wissen, dazu locker eingestreute Zitate, die man direkt im Smalltalk einsetzen kann, wie dieses von Van Gogh: „Ich kann nichts dafür, dass mein Bilder sich nicht verkaufen lassen. Aber es wird die Zeit kommen, da die Menschen erkennen, dass sie mehr wert sind als das Geld für die Farbe.“

Gelebte Werte

Dr. Doris Märtin ist Kommunikations-Profi. Sie schreibt brilliant über „Das Spiel mit dem Status“ und beschäftigt sich auch mit der aktuellen „Smartphone-Etikette“. Als Chefredakteurin von „Der Große Knigge“ ist Agnes Anna Jarosch mit vielen Leser-Fragen vertraut und bringt sie in diesem Buch stilsicher auf den Punkt. Sehr praxisnah ist ihr „A-Z: Aktuelle Spielregeln für Gast und Gastgeber“ und auch die Empfehlungen für die „E-Mail-Korrespondenz“.

Insgesamt ein rundum lesenswertes Knigge Buch, das gelebte Werte und praktische Umgangsformen überzeugend vermittelt.

 


Rainer Wälde

Rainer Wälde liebt es, durch Filme, Bücher und Vorträge seine Zuhörer in ihrer Originalität zu ermutigen.
In seinem wöchentlichen Blog erzählt er ihre Geschichten.

www.rainerwaelde.de

Teilen Sie diesen Beitrag

Unser Blog als E-Mail-Newsletter

Jede Woche beantworten wir Ihre Frage rund um ein authentisches und erfüllendes Leben.

Unsere besten Beiträge erhalten Sie einmal pro Woche per Mail.

0 Kommentare