Die schönsten Reisen der Welt

von | 04.11.2012 | Biografie, Rainer Wälde | 2 Kommentare

Mit MS Amadea auf Weltreise

In diesem Jahr feiere ich ein kleines Jubiläum: Seit fünf Jahren bin ich als Filmemacher auf den Weltmeeren unterwegs und habe mittlerweile über 100 Reportagen gedreht. Für mich ist das ein Anlass, um eine Zwischenbilanz zu ziehen: Was war die schönste Tour? Die besten Filme der bisherigen Reisen habe ich nun zum ersten Mal auf DVD veröffentlicht. Knapp 10 Stunden mit den spannendsten Reise-Impressionen als eine willkommene Abwechslung gegen den November-Blues.

Bei den Nachfahren der legendären Bounty

Bei den Meuterern der Bounty

Besonders berührt haben mich die Begegnungen beim Reisen um die Welt: 115 Tage war ich um den Globus unterwegs. Prägend empfand ich die Begegnungen mit Menschen in der Südsee. Ich erinnere mich an das Interview mit Brenda Christian, die zu den den Nachfahren der „Meuterei auf der Bounty“ zählt. Sie lebt auf der abgelegensten aller bewohnten Inseln in der Südsee: Pitcairn. Es gibt keinen Hafen und keinen Flugplatz, keine Kneipe, kein Kino. Kurzum: Der idealer Ort für Lebenskünstler und ein perfektes Versteck für Flüchtlinge – oder für Meuterer.

Leidenschaft für Südsee-Perlen

Die Perlentaucher von Toba

Ich erinnere mich an Dr. Wolfgang Losacker, der seit 25 Jahren auf Rarotango zuhause ist. Als Tropenarzt betreut er Insulaner und Gäste in der Region. Doch seine besondere Leidenschaft gilt der Schönheit der Perlen: Er hat mir den Japaner Kokichi Mikimoto vorgestellt. dem es 1893 als Ersten gelang, eine kugelförmige Naturperle zu züchten. Auf seinen Spuren habe ich auf der Perleninsel in Toba eine Reportage gedreht, auf der seit 1951 erfolgreiche Perlen gezüchtet werden.

Der Zauber des Ceylon-Tees

Teepflückerinnen in Sri Lanka

Zu den schönsten Schiffsreisen zählt für mich auch die Tour durch den indischen Ozean. Der Besuch von Sri Lanka zählt für mich zu den emotionalen Höhepunkten. Mit Kapila, einem lokalen „Tea Guide“, bin ich ins Hochland nach Kandy gereist, um dort einen Film über die Teekultur zu drehen. Die Szene habe ich tief in meinem Inneren gespeichert: Sprachlos stehe ich zum ersten Mal inmitten einer gigantischen Teeplantage und beobachte still die Pflückerinnen bei ihrer Arbeit. Zwischen uns entsteht ein wortloser Dialog aus scheuen Blicken und feinen Teeknospen, die alle sieben Tage geerntet werden. Für mich wie ein Hauch von Ewigkeit an einem ganz besonderen Ort.

Die schönsten Reisen finden Sie in meiner neuen Edition…


Rainer Wälde

Rainer Wälde liebt es, durch Filme, Bücher und Vorträge seine Zuhörer in ihrer Originalität zu ermutigen.
In seinem wöchentlichen Blog erzählt er ihre Geschichten.

www.rainerwaelde.de

Teilen Sie diesen Beitrag

Unser Blog als E-Mail-Newsletter

Jede Woche beantworten wir Ihre Frage rund um ein authentisches und erfüllendes Leben.

Unsere besten Beiträge erhalten Sie einmal pro Woche per Mail.

2 Kommentare

  1. Danke, liebes Ehepaar Hoffmann – die Encaustic Kurse genießen seit Jahren regen Zuspruch. Viel Vergnügen auf der Tour rund um Afrika.

  2. super tolle idee. wir waren ja auf einigen reisen mit an bord und freuen uns, diese nochmals zu sehen! für uns geht es jetzt für 130 tage: RUND UM AFRIKA mit der MS ASTOR. freuen uns wieder auf ein wiedersehen – irgendwo auf den weltmeeren….!